Samstag, 5. Januar 2019

Odroid ohne Monitor

Da ich nur zwei Monitore besitze und es einfach nicht mehr gewohnt bin mit weniger Monitoren an einem PC zu arbeiten musste ich eine Lösung finden den Odroid ohne Monitor zu bedienen.

Dazu habe ich den Odroid und meinen PC so eingerichtet, dass ich mittels puTTY via SHH vom PC (Windows 10) auf den Odroid (Ubuntu 18.04 Mate) zugreifen kann.

Zunächst muss man ssh-server auf dem Odroid installieren:
sudo apt-get --yes install openssh-server
nun läuft ein ssh-Server auf dem Odroid.

Unter Windows lädt man sich das Tool puTTY herunter und installiert es. Mein Odroid hat den Hostnamen ubuntu1804.
Ich muss in puTTY nur den Hostnamen oder die IP eintragen sowie Port 22 und Connection type SSH auswählen. Mit Open öffnet sich eine Konsole, in der man sich mit dem Odroid-Benutzernamen und Passwort anmeldet. Nun ist man per Konsole auf dem Odroid.

Um auch Fenster zu sehen, kann man X11-Forwarding in puTTY aktivieren. Zudem muss man auf dem Odroid prüfen, ob X11-Portforwarding aktiviert ist:
 sudo nano /etc/ssh/sshd_config
und prüfen ob

X11Forwarding yes
im File steht bzw. nicht auskommentiert ist.

Unter Windows muss man noch einen X-Server installieren, z.B: xming.
PuTTY muss noch unter Connection-->SSH-->X11 konfiguriert werden: Enable X11 forwarding, sowie X display location = localhost:0.

Wenn man sich jetzt mit puTTY auf dem Odroid einloggt und z.B. chromium-browser startet, so öffnet sich über xming ein Fenster mit Chromium.
Man sollte am Odroid jetzt keinen Monitor angeschlossen haben, da es sonst zu starken Performance-Einbrüchen kommt.



Keine Kommentare: