Mittwoch, 1. August 2012

2. Etappe Nynäs -> Lönnhult

Die 2. Etappe ist laut Broschüre mit 21,5 km die Längste des Rundweges, aber keinesfalls die anstrengendste.

Unsere 2. Etappe starteten wir schon um kurz vor 9. Von Nynäs aus geht es durch das Naturschutzgebiet zum See Hummeln und dann sofort auf eine Weide. Aufeinmal lag ein 500kg-Bulle in unserem Weg. Genau da, wo der markierte Weg lang führte lag nun das riesen behornte Wesen friedlich herum und starrte uns an. Die Kühe seiner Herde lagen auch in seiner Nähe herum und guckten uns so erstaunt an, wie wir vom Bullen erstaunt waren.

Was nun? Einfach hoffen das der Bulle uns wohlgesonnen ist und in 1-5m Entfernung an ihm vorbei wandern, oder lieber in respektvoller 50m Entfernung durch schlammiges Unterholz einen Bogen um ihn machen?
Mit Kühen habe ich kein Problem, aber mit solch behornten riesen Bullen schon, daher nahmen wir den respektvollen Umweg und lachten uns ins Fäustchen, wie weit wir uns vom Landleben entfernt haben, dass uns eine Kuhherde mit Bulle solch einen Schreck einflößt.
Waschtag am See

Um 10:30 kamen wir an den See Sakstorp, der eine wundervolle Badestelle mit Steg hat. Hier wurde erstmal ausgiebig gebadet und Körper und Kleidung gewaschen sowie frühzeitige Mittagspause gehalten.

Langsam merkte ich, wie mein linkes Knie ein wenig ziepte und rebellierte. Aber weiter ging es mit 2-3 Nachmittagspausen mit Keksen, so dass wir um 16:15 in Lönnshult ankamen.
Links die "Luxus-Hütte" und Rechts das Wohnhaus des Bauernhofes

Wir hatten gutes Wetter

Und der Rasen war gemäht, bis auf diese kleine Pusteblume.

Die Hütte ist super, denn es gibt fließend Wasser und Strom. Außerdem ist die Hütte direkt am Grundstück eines Bauernhofs und damit fühlt man sich nicht so außerhalb der Zivilisation wie in Nynäs.
Die letzten 500m dieser Etappe schmerzte mein Knie aber erheblich und das umhergelaufe zum Kochen usw. in und um die Hütte gelang auch nur noch humpelnd. Zum Glück hatten wir Tigerbalsam parat, von dem ich eine Dicke Schicht auf mein Knie auftrug und dann früh schlafen ging.

Keine Kommentare: