Sonntag, 1. Januar 2017

Prozesse

Ich mag Zombiefilme und frage mich, was ich eigentlich nach einer Zombie-Apokalypse zum Wiederaufbau einer Gesellschaft beitragen könnte. Tatsächlich fällt mir da nicht viel ein. Ich wüsste ja nichteinmal wie ich ohne Hilfsmittel Feuer machen sollte oder vielleicht ein Messer schmieden sollte. Wo bekomme ich Eisen her? Und wie mache ich daraus Stahl? Oder waren die ersten Messer/Dolche nicht aus Bronze? Hmmm... Aber woher bekomme ich Messing und wie verarbeite ich das weiter?
Meine Vermutung ist, dass die allermeisten Prozesse um aus "Zutaten" A,B,C... ein "Produkt" Y zu erzeugen übebrhaupt nicht aufgeschrieben sind. Zudem sind sie meistens so komplex und haben so viele Voraussetzungen, dass kein einzelner Mensch den gesamten Prozess kennt.
Es gibt Bücher die theoretische physikalische Zusammenhänge erklären (Fachbücher) und Lexika bzw. Wikipedia die Bedeutungen von bestimmten Begriffen sowie ihre Zusammenhänge mit anderen Begriffen darstellen, aber ein Prozess-Lexikon ist mir unbekannt.
Wikipedia hat selbst sogar die Regel 9 "Wikipedia ist keine Sammlung von Anleitungen..." aufgestellt.
Auch von einer anderen Sichtwarte ist das Fehlen eines Prozess-Lexikons ("Prozesslikons") bzw. einer Anleitungs-Bücherei schmerzhaft:
Im Kapitalismus setzen sich die Unternehmen mit den effizientesten Prozessen durch. Die Schattenseite ist, dass die ineffizienten Prozesse bzw. ihre "Besitzer" = Unternehmen, verlieren und somit in die Insolvenz gehen oder von anderen Unternehmen aufgekauft werden. Aufgrund des Kernprinzips der Konkurrenz im Kapitalismus sind alle effizienten Prozesse geheim. Gerade in Industrieunternehmen wird versucht bestimmte Kernkompetenzen bzw. -Prozesse möglichst geheim zuhalten und sogar innerhalb der Belegschaft nur bestimmten Personen offenzulegen.
Wenn überhaupt ein Prozess oder Teilprozess zur Herstellung eines bestimmten Produkts Y öffentlich dokumentiert ist (oder oft überhaupt dokumentiert ist), dann handelt es sich um veraltete oder ineffiziente Prozesse. Wäre es nicht wünschenswert, wenn alle Prozesse um Produkt Y zu erzeugen öffentlich einsehbar wären und somit
a) von allen Menschen verbessert/optimiert
b) von allen Menschen genutzt werden
könnten?
Es gibt bislang das WikiHow, welches eine Sammlung von Anleitungen darstellt. Aus zwei Gründen sehe ich aber das WikiHow nicht wirklich als Träger der zuvor formulierten Idee:
-Ich kann keinerlei tiefere Ideologie hinter dem Wiki erkennen
-Die meisten Anleitungen erklären oder verlinken nicht auf ihre Voraussetzungen und sind daher nicht nutzbar, wenn man nicht zufälligerweise schon alle Voraussetzungen erfüllt
-Die meisten Anleitungen beinhalten keinerlei Quellen oder Begründungen für bestimmte Schritte. Somit ist nicht klar ob gewisse Schritte notwendig sind oder optimierbar.

Keine Kommentare: